Hier ein paar Beispiele aus der Praxis unserer Kunden

Wir möchten hier ein paar Anregungen durch Praxisbeispiele geben, welche Verbesserungen wir zusammen mit der antony Groupware und weiteren Tools bei unseren Kunden umsetzen konnten.

Krankmeldungen automatisch verarbeiten

Krankmeldungen und Urlaubsplanung werden oft in Drittsystemen erledigt.
Das ist auch kein Problem, so lange alle anderen relevanten Programme diese Meldungen auch übermittelt bekommen.

Unser Kunde verwendet eine externe Zeiterfassung, in welcher die Mitarbeiter auch Urlaub und Krankheit eintragen.

Wenn sich nun ein Mitarbeiter krank meldet, so trägt er (oder eine Person aus der Buchhaltung) diese Krankmeldug in die Zeiterfassung ein. An dieser zentralen Stelle sind also alle Arbeitszeiten, Urlaubsdaten und Krankmeldungen vorhanden.

Ein Mitarbeiter meldet sich krank

Kunden die dem kranken Mitarbeiter eine E-Mail schicken bekommen von der Krankheit nichts mit. Das betrifft zusätzlich auch alle anderen Software Benutzer die weiterhin E-Mails teilen, Kommunikationen starten und Anrufe zuweisen. 

Alle wundern sich, warum der (kranke) Mitarbeiter nicht antwortet.

Ein Kunde bekommt keine Antwort auf eine E-Mail

Mittels Standard-Schnittstellen und Automatisierung werden Krank- und Urlaubsmeldungen aus der Arbeitszeiterfassung automatisch zu Abwesenheitsnotizen und Statusmeldungen in antony!

Dadurch wird automatisch auf eingehende E-Mails von Dritten geantwortet und alle anderen antony-Benutzer bekommen beim Teilen, Kommunizieren und zuweisen von Azfgaben und Anrufe einen entsprechenden Systemhinweis.

Da dieser Vorgang automatisch und im Hintergrund passiert kann er nicht mehr vergessen werden und da es administrativ passiert gibt es auch kein Problem mit Benutzerberechtigungen.

 

Der Kunde wurde automatisch über die Krankheit des Mitarbeiters informiert
  1. Zuerst wurde von uns geprüft welche Schnittstellen die eingesetzte Zeiterfassung unterstützt. Im konkreten Fall leider keine Standardschnittstelle, jedoch konnten wir einen lesenden Zugang zur SQL-Datenbank vom Hersteller der Zeiterfassung bekommen.
  2. Wir haben auf den Server des Kunden die Open-Source-Software N8N installiert. Diese kann für diesen Einsatzzweck kostenlos betrieben werden und ermöglicht es an zentraler Stelle alle Automatiserungsvorgänge abzulegen.
  3. Dann wurde ein "Ablauf" in N8N erstellt, welcher die Informationen aus der Arbeitszeiterfassung lädt, aufbereitet und dann über die in der antony Groupware enthaltenen Standardschnittstellen eine Abwesenheitsnotiz bei dem entsprechenden Benutzer erzeugt.
  4. Hier wird sogar zusätzlich noch der individuelle Benutzerstatus angepasst.
N8N Ablauf für Krankmeldungen

Dateien und Notizen überall nutzen

Notizen fallen gerade im Handwerksbereich und bei Dienstleistern sehr viele und überall an. Ebenso wie Fotos.
Oft werden diese aber nicht zentral abgelegt. Oder sie werden per Instant-Messenger ins Büro geschickt - wo eine Fachkraft diese dann manuell weiter verarbeiten muss.

Oft fallen gerade im Projektumfeld Dateien und Notizen bei allen Mitarbeitern an. Sogar bei denen, die nicht im Büro arbeiten, sondern die Projekte "vor Ort" umsetzen.

Um eine effektive Projektbearbeitung zu ermöglichen ist es aber nötig, dass alle Mitarbeiter Zugriff auf die Projektnotizen haben. Das Selbe gilt für Dateien, Pläne und Fotos. Oft ist es auch nötig Fotos vor Ort zu machen und direkt beim Projekt abzulegen (Stichwort: Foto-Dokumentation).

Ein Handwerker macht Notizen auf einem Block

Die Mitarbeiter nutzen die Notiz-Funktion ihres Smartphones oder Tablett. Mit dem Nachteil das andere Benutzer keinen Zugriff auf diese persönlichen Notizen haben und auch keine Zuordnung zu dem Projekt stattfindet.

Projektdateien wie Pläne oder Zeichnungen liegen nicht selten auf einem Serverlaufwerk im Büro und werden per E-Mail manuell auf die Mobilgeräte geschickt.

Mobil erzeugte Fotos werden auch gerne mal per Instant-Messanger ins Büro geschickt, wo dann eine Bürokraft sitzt und die Dateien manuell in den Projektordnern ablegt.

3 handwerker

Die antony Groupware bietet eine Schnittstelle zur Cloud-Software Nextcloud. Diese ist Open-Source und für viele Einsatzzwecke kostenlos nutzbar. Die Software kann selbst gehostet und somit DSGVO konform in Deutschland betrieben werden. Über Nextcloud ist es möglich Dateien zwischen dem Server im Büro und den mobilen Endgeräten zu synchronieren. Und antony steuert über das Nextcloud-Modul automatisch die Berechtigungen, damit alle Mitarbeiter nur das sehen was sie sehen sollen und sehen müssen.

Zusätzlich installieren wir auf den mobilen Geräten eine App welche Notizen im PDF-Format erzeugt. Dadurch ist es  möglich die persönlichen Notizen in einem Projektordner - für alle Benutzer verfügbar - abzulegen.

Handwerker benutzt Nextcloud-App
  1. Wir installieren für unsere Kunden auf Wunsch eine eigene Nextcloud-Instanz und betreiben diese DSGVO-Konform in einem deutschen Rechenzentrum. Außer den Gebühren für den Cloudserver entstehen keine weiteren Kosten.
  2. Im antony Nextcloud-Modul haben wir dann die Benutzer zugeordnet und Rollen für "Bauleiter" und "Erfasser" erzeugt. Bauleiter sollen Zugriff auf alle Dateien eines Projektes haben haben. Erfasser dürfen nur lesend auf den Pläne-Ordner zugreifen und schreibend auf die Foto- und Notizordner.
  3. Wir haben den Kunden robuste und günstige Android-Tabletts empfohlen auf denen wir die Nextcloud-App und die Notiz-App eingerichtet haben.
  4. Im letzten Schritt haben wir die Automatisierung des Nextcloud-Moduls konfiguriert, so dass die entsprechenden Projekte und Ordner nur noch bei den zugeordneten Bauleitern und Erfassern angezeigt werden.
    Sobald ein Projekt einen bestimmten Status erreicht (z.B. "abgerechnet") wird es nicht mehr auf die Mobilgeräte synchronisiert.
  5. Notizen werden nun von allen Mitarbeitern im PDF-Format abgelegt, was den Vorteil hat das sie auf allen gängigen Endgeräten geöffnet werden können und zentral im Projektordner abgelegt werden.
handwerker macht handschriftliche notiz

Eingangsrechnungsprüfung

In jedem Unternehmen gibt es Eingangsrechnungen. Und in jedem Unternehmen sollten diese Eingangsrechnungen auf Richtigkeit geprüft werden und in der vereinbarten Frist bezahlt werden.
Und obwohl dieser Vorgang in quasi allen Unternehmen vorhanden ist wird er oft sehr stiefmütterlich behandelt und nur halbherzig umgesetzt.

Aufgrund des günstigen Anschaffungspreises stoßen wir bei unseren Kunden immer wieder auf das Dokumentenmanagementsystem ecoDMS. Oft werden zwar schon alle Dokumente dort archiviert, aber ein Freigabe- oder Prüfungsprozess findet dort unregelmäßig und in Eigeninitiative der Mitarbeiter statt, welche die Dokumente sichten, mit Kommentaren versehen und entsprechend prüfen und freigeben müssen.

tabellenansicht-vorschau-aktionen

Oft ist der Freigabe- und Prüfungsprozess wenig oder garnicht automatisiert und wird nur unregelmäßig von den Mitarbeitern ausgeführt. Das bei dem üblichen, täglichen Termindruck oft die Zeit für die Prüfungen fehlt macht die Sache nicht besser. Außerdem fehlt eine proaktive Erinnerung ein Dokument zu prüfen und es gibt auch keine Eskalation (in welcher Form auch immer) wenn ein Dokument mal eine Woche nicht geprüft wurde.

Eine Büromitarbeiterin ist verzweifelt und hat zu viel Arbeit

Wir holen die zu prüfenden Dokumente auf den Übersichtsbildschirm von antony!
Dieser ist für alle Benutzer die Todo-Liste und zeigt immer aktuell alle noch zu erledigenden Aufgaben an. Wenn nun auch pro Mitarbeiter die zu prüfenden Dokumente dort angezeigt werden werden diese nicht nur schneller geprüft, sondern die Mitarbeiter werden auch aktiv auf diese Aufgabe hingewiesen. Auch ist kein Wechsel der Software mehr nötig (für den Benutzer ist es weiterhin antony), was die Akzeptanz bei den Mitarbeitern weiter erhöht.

  1. Im ersten Schritt haben wir geprüft ob das eingesetzte ecoDMS eine Standardschnittselle besitzt. ecoDMS Business bietet eine REST-API mit der es möglich ist auf Dokumente zuzugreifen und Klassifizierungsattribute zu ändern.
  2. Wir haben auf den Server des Kunden die Open-Source-Software N8N und Camunda installiert. Diese kann für dein Einsatzzweck kostenlos betrieben werden und ermöglicht es an zentraler Stelle alle Automatiserungsvorgänge abzulegen.
  3. In N8N werden zwei Abläufe erstellt.
    Der erste Ablauf lädt alle noch zu prüfenden Dokumente aus ecoDMS und startet in Camunda einen Freigabeprozess.
    Der zweite Ablauf lädt alle erledigten Freigaben aus Camunda und schreibt über die ecoDMS Schnittstelle die nötigen Informationen für die Freigabe zurück.
  4. Im letzten Schritt wurde mit dem antony Browser-Modul das Freigabeformular aus Camunda auf den Übersichtsbildschirm der entsprechenden Mitarbeiter eingebunden. Somit ist eine Bedienung von Camunda direkt aus antony möglich und die Benutzer sehen aktiv die zu prüfenden Dokumente.

Wir haben den Markt nach einer Software durchsucht, die unseren hohen Abstimmungsbedarf innerhalb der Teams gerecht wird. Es gibt zwar viele Produkte, die sich am Bau tummeln, aber keines hat uns die gleiche Funktionalität geboten: Kundeninformationssystem, Chat, Baustellenverwaltung, Fuhrpark und eben ganz stark die Kommunikation.

Karsten Sieger

Geschäftsführung | Tillmann Tiefbau & Co. Tiefbaugestellschaft

Die antony Groupware ist ein flexibles
Projektmanagement-System, das jederzeit individuell anpassbar ist. Sie ermöglicht uns
maßgeschneiderte Projektverwaltungen mit laufender Kommunikation, erleichtert den
alltäglichen Ablauf nach kurzer Eingewöhnungsphase und verbessert dazu die interne Kommunikation. Die Einführung der antony Groupware in unserem
Cloudserver-System markiert einen weiteren bedeutenden Fortschritt auf unserem Weg in die
digitale Zukunft.

Daniel Hendriks

Abteilungsleiter | Dahlmann Solar - Wesel

Bin super zufrieden, von überall aus habe ich Zugriff auf geschäftliche Emails, Kontakte, Kalender,um schnell auf Kundenanfragen reagieren zu können.

Christoph Lütkenhaus

Geschäftsführung | Brunnen & Spezialtiefbau

Jeder Tisch, jeder Stuhl und jede Küche ist ein eigenes Projekt. Alle zugehörigen Informationen, Pläne, Materialien, individuelle Absprachen etc. sind damit verknüpft und stehen jedem zur Verfügung.

Peter Frieg

Geschäftsführer / Inhaber | Tischlerei Peter Frieg

karsten-sieger.256x256-e1628260570691
Daniel Hendriks - Dahlmann Solar Wesel
Christoph Lütkenhaus - Brunnen & Spezieltiefbau
Peter Frieg - Tischlerei Peter Frieg
Für Schnellentschlossene

Jetzt antony Groupware kostenlos herunterladen!

Eine kurze Einführung durch uns und schon geht es los. Ab sofort können Sie antony - Die Groupware kostenlos herunterladen und mit bis zu 3 Benutzern ohne Einschränkungen nutzen.

Besuchen Sie dazu einfach unseren Onlineshop, registrieren Sie sich und laden Sie dann das Setup-Paket herunter.